Mittwoch, 1. Juni 2016

Morgenroutine mit Chia Samen

Wie ihr wisst habe ich euch vor einiger Zeit einen Beitrag über die Chia Samen geschrieben. (hier nachzulesen: Alles über Chia Samen . ) Heute möchte ich euch ein paar Rezepte vorstellen, die ich mir jeden Morgen zubereite. Wie in meinem Beitrag zu lesen sind die Chia Samen geschmacklos und quellen im Magen auf, deshalb ist es auch sehr wichtig viel Wasser zu trinken, da es sonst zu Verstopfungen führen kann. Ohnehin solltet ihr mindestens 1,5 - 2 Liter pro Tag trinken. 
Meine Leckereien nehme ich endweder mit in die Schule oder esse diese zum Frühstück.



Wenn es schnell gehen muss bereite ich mir zwei Bananen vor, schneide diese zurecht und füge endweder Heidelbeeren oder Erdbeeren hinzu. Dazu 2 Esslöffel Chia Samen und 2 Esslöffel Joghurt.
Wieso eigentlich? Ich liebe Beeren ohnehin. Himbeeren liebe ich über alles, aber zusammen mit dem Joghurt schmeckt mir das irgendwie nicht zu 100 Prozent, deshalb Erdbeeren oder Heidelbeeren. Ich finde zu den Bananen schmecken Erdbeeren am Besten, aber das müsst ihr selbst ausprobieren.
Die Bananen geben einem die nötigen Kohlenhydrate und sättigen auch noch zu den Chia Samen. Ich verwende immer 1,5 % fetthaltigen Joghurt und dieser hat Eiweiß, der mich auch sättigt. Ich füge keinen Zucker oder irgendeinen Ersatzstoff hinzu, da es durch die Bananen süß genug schmeckt. Wer möchte kann es mit etwas Zucker probieren. 
Dieses Rezept verwende ich eigentlich tagtäglich zum Frühstück oder nehme es mit in die Schule. Es sättigt mich unglaublich und ich fühle mich einfach fit. Das Sättigungsgefühl hält bei mir sehr lange an, wenn ich um 8 Uhr beispielsweise frühstücke bin ich mit ausreichen Wasser noch bis 14 Uhr einfach satt.




Chia Samen kann man auch in Smoothies mit integrieren, was ich persönlich nicht so arg mag. Endweder stellt ihr euch eure eigenen Smoothies her und fügt die Samen hinzu oder ihr kauft bspw. einen true Smoothie. Ich habe es mit einem selbst gemachten probiert. Es schmeckt nicht schlecht, aber für einen Smoothie finde ich es zu dickflüssig...


Der Chia Samen Pudding! Aus den tollen Samen könnt ihr locker easy einen Pudding herstellen und zwar wirklich, wirklich sehr einfach und schnell. Dazu braucht ihr einfach etwas Milch, eure Chia Samen und nach Bedarf Kakao Pulver, Früchte etc.. 
Ich habe es damals mit Bananen probiert. Dafür habe ich etwa 100 ml. Milch verwendet 2-3 Esslöffel Chia Samen und eine Banane, das habe ich dann gut miteinander vermischt und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank gestellt. Einfach nur lecker!!!


Ich hoffe ihr habt Spaß beim Rezept ausprobieren und bei Fragen steh ich euch wie immer bei. Falls ihr ein Video über diese Rezepte möchtet, schreibt mir doch einfach in die Kommentare.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen